„Interessanter und wahrscheinlich auch produktiver ist der Versuch, jene zu verstehen, die Trump und seine europäischen Ideologie-Kumpels überhaupt ermöglichen.“, schreibt profil-Edelfeder Angelika Hager in ihrer nunmehrigen Safari durch die männliche Psyche, „Kerls!“, und führt diskret aus, „die sich damit auch ein Zipfelchen ihrer verloren gegangenen ,maskulinen Energie‘ zurückerobern wollen.“ Aus vielen Recherchen und Interviews mit Experten und Expertinnen weiß sie: „Frauenverachtung, Fusel und Hass auf alles Fremde und Fremdartige dienen als Treibstoff solcher Truppen und zementieren das Zusammengehörigkeitsgefühl.“

Genau auf dieses Zusammengehörigkeitsgefühl – den kritikresistenten Corps-Geist – scheint es Georg Dornauer ja auch angelegt zu haben, als er sich die kranke Tiroler Landesrätin von den Grünen „nicht in der Horizontale vorstellen wollte“ – bruhaha!

Eigentlich trifft dieser – von ihm nachträglich verleugnete – Sexismus aber die eigenen Geschlechtsgenossen, denn denen unterstellt er ja, genau so eine Zipfelchen-Ideologie zu vertreten wie er.

Alle, die einmal NLP-gelernt haben oder zumindest sprachkritisch sind, wissen: Verneinungen sind ein Kunstgriff, wenn man möchte, dass die Botschaft hängen bleibt. Klassisches Beispiel: „Denk nicht an Blau!“ Na – woran haben Sie gedacht?

Genau darum geht es aber: Dass Männer (und auch Frauen), die Führungsanspruch erheben, auf solch „tiefe“ Anspielungen zu verzichten. Man(n) sollte ja gewählt werden, weil man ihm und ebenso ihr zutraut, die Gemeinde, das Land oder den Staat und seine Bevölkerung – und die ist mehrheitlich weiblich! – klug und würdevoll vertreten zu können – besonders dann, wenn ohnedies das Ausland misstrauisch auf die VertreterInnen blickt.

Ich würde mir wünschen, dass die Tiroler Männer – frei nach Goethes Erdgeist, der dem Sinnsucher Faust entgegen schleudert „Du gleichst dem Geist, den du begreifst – Nicht mir!“, worauf dieser arrogant beleidigt greint „Nicht dir? Wem denn? Ich Ebenbild der Gottheit! Und nicht einmal dir!“ – sich von dieser Un-Art angeblich männlicher, ich meine aber zotiger Selbstdarstellung distanzieren.