Ein Mem, so dessen Wortschöpfer, der britische Zoologe Richard Dawkins (*1941), kann bestehen in „Melodien, Gedanken, Schlagworten, Kleidermode“ oder aber auch etwa in der Art, Töpfe zu machen oder Bögen zu bauen. Und es multipliziert sich: „So wie Gene sich im Genpool vermehren, indem sie sich mit Hilfe von Spermien oder Eiern von Körper zu Körper fortbewegen, so verbreiten sich Meme im Mempool, indem sie von Gehirn zu Gehirn überspringen mit Hilfe eines Prozesses, den man im allgemeinen Sinn als Imitation bezeichnen kann.“ Dawkins schildert, „Wenn ein Wissenschaftler einen guten Gedanken hört oder liest, so gibt er ihn an seine Kollegen und Studenten weiter. Er erwähnt ihn in seinen Aufsätzen und Vorlesungen. Kommt der Gedanke an, so kann man sagen, dass er sich vermehrt, indem er sich von einem Gehirn zum anderen ausbreitet.“ („Das egoistische Gen“, Seite 227, Hervorhebung von mir.)

Leider vermehren sich aber nicht nur gute Meme. Da lese ich doch heute in orf.online „Hass im Netz: Zadic will nicht klein beigeben“ (https://orf.at/stories/3150619/).

Ja gehts noch? Was soll sie denn „klein beigeben“? Welches Mem wird da in die Welt gesetzt? Klein beigeben tut man bekanntlich, wenn man was angestellt hat, wenn man „aufgedreht“ hat und sich jetzt „redimensionieren“ muss, soll oder will. Welche Schuldumkehr wird hier schon wieder inszeniert? (Oder ist nur der, kaum die – will ich doch hoffen – Schreiber*in aus der Onlineredaktion des ORF ein Krypto-Freiheitlicher und daher NLP-geschult?)

Im NLP werden solche Formulierungen gezielt erschaffen – um zu heilen oder aber auch um zu verletzen, und wenn schon nicht die Adressat*innen der Botschaft, so zumindest die Wahrheit.

Das Musterbeispiel dafür liefert NLP-Mastermind Herbert Kickl mit seiner Anklage, Bundespräsident Van der Bellen habe es mit seinem Gewissen auszumachen, dass „jetzt“ Innenministerium und Verteidigungsministerium „in einer Hand“ nämlich der ÖVP wären und daher für diese „so viel Macht wie noch nie“ bedeute (https://www.oe24.at/oesterreich/politik/Kickl-attackiert-VdB-Das-muessen-Sie-mit-Ihrem-Gewissen-vereinbaren/412594905). Offensichtlich hat er vergessen, dass er als Innenminister genau diese Macht mit seinem Parteikollegen Kunasek als Verteidigungsminister für die FPÖ angehäuft hatte.

Für wie dumm oder vergesslich hält er die Bevölkerung?

Das nämlich stört mich; denn dass er quasi als Österreichs Antwort auf Buster Keaton mit Leichenbittermiene originelle Paradoxien wie „nüchterne Machtbesoffenheit“ erfindet, kann mit Schmunzeln ob der kreativen Leistung enttarnt werden – aber solche Versuche, die Geschichte umzudrehen nicht mehr.

Aber das hat in seiner Partei ja Tradition … siehe Einzelfälle.